Neuigkeiten

IHK Qualitätssiegel 2024

Berufsausbildung auf höchstem Niveau: Nach ausführlicher Evaluierung und Auditierung zertifiziert die Industrie- und Handelskammer (IHK) unserem Unternehmen eine außerordentlich hohe Ausbildungsqualität und verleiht das Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“.

Für die Auszubildenden im Betrieb bedeutet es, dass sie auf engagierte Ausbilder treffen und mit Ihnen nach einem definierten Ausbildungsplan alle Inhalte strukturiert lernen und in der Praxis auch gleich umsetzen. Das Ganze ist verbunden mit diversen zusätzlichen Aktivitäten wie Fortbildungsseminaren, interessanten Team-Events, sozialen Einsätzen und gemeinsamen Unternehmungen.

Es werden jährlich drei neue Auszubildende willkommen geheißen für die Ausbildungsberufe „Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement“ und „Fachkraft für Lagerlogistik“.

ITE

Wir erweitern erneut unser Betriebsgebäude, um dem starken organischen Wachstum und den gestiegenen Ansprüchen auch in der Zukunft gerecht werden zu können. Es entstehen neue, modern gestaltete Büro- und Aufenthaltsbereiche in denen unsere Mitarbeitenden und Besucher sich wohlfühlen können. Die Lagerfläche wird ebenfalls erneut erheblich vergrößert, um auch in herausfordernden Zeiten gefährdeter Lieferketten für unsere Kunden stets ab Lager und damit sofort verlässlich ausliefern zu können.

Lounges 2023

Alle Jahre wieder haben interessierte Besucher aus der Pharmaindustrie Gelegenheit, auf der Lounges exklusive Innovationen für ihre Produktionsprozesse zu entdecken. Komponenten, Geräte und Systeme innovativer Hersteller werden stetig weiterentwickelt, um die Prozesse noch effizienter, zuverlässiger und sicherer zu machen.

So konnten wir an unserem Messestand auch in diesem Jahr erneut viele Gäste begrüßen und mit ihnen gemeinsam über die präsentierten Neuheiten diskutieren.

Die gezeigte Palette an Edelstahl-Armaturen umfasst praktisch alle Komponenten, die in anspruchsvollen Pharma-Behältern Anwendung finden: Von wandbündigen Connect-Anschlüssen, über design-optimierte Ventile für Einlass, Auslass und Probenahme, modernste Berstscheiben, bis hin zum frei-schwebenden, magnetischen Mischer der neuesten Generation. Seine einzigartige, lagerfreie Konstruktion schützt scher-empfindliche Produkte, und mit der neuentwickelten, integrierten Transport-Vorrichtung kann er auch in mobilen Behältern absolut sicher verwendet werden.

Auch für kleinere Volumina konnte eine innovative Komplett-Lösung vorgestellt werden. Es handelt sich hierbei um ein Single-Use System aus starrem Kunststoff-Container (Carboy) mit integriertem schwebendem Mischer und vor-installierten Anschlussvarianten. Das System ist geschlossen, robust und schützt den Inhalt, auch bei Transport im gefüllten Zustand.

Für unsere Kunden mit individuellen Single-Use Anwendungen bieten wir die ganze Palette von modernen Kunststoffkomponenten: hoch-reine Schläuche, Sterilkupplungen, Verbinder, Sensoren, Beutel und Filter. Diese Komponenten können wir selbstverständlich auch im Reinraum konfektionieren, sodass die entstehenden Schlauchsets und Assemblies vorsterilisiert und doppelt verpackt direkt, also ready-to-use, eingesetzt werden können.

Wir können es kaum erwarten, Ihnen auch im nächsten Jahr wieder die aktuellsten Neuheiten und ihre Vorteile zu präsentieren.

Ein großes Dankeschön an unsere Besucher für das gezeigte Interesse! Wir empfinden es als Verpflichtung, ihnen auch weiterhin die technologisch besten und innovativsten Produkte anbieten zu können.

Lounges 2022

Spitzenreiter macht es Freude zu präsentieren. Sie führen das Feld an in Sachen technischer Entwicklung und Innovation, und sie erzeugen mit ihren neuen Ansätzen und Lösungen natürlich auch Interesse bei unseren Messegästen.

Entsprechend entstanden viele anregende Gespräche und Diskussionen rund um Komponenten und Systeme in aseptischen und sterilen Multi- und Single-Use Anwendungen.

Der gezeigte Technologie-Spitzenreiter, die „Nummer 1“, bei Edelstahlmischern ist zum gefragtesten magnetischen Mischer geworden. Er arbeitet frei-schwebend, benötigt kein Lager, und kann so empfindliche Produkte, zum Beispiel im Bio-Pharma Bereich optimal schützen. Zusammen mit den kompatiblen Tankarmaturen und -ventilen können Behälter totraumfrei konstruiert und gebaut werden, sodass Pharmaprodukte in höchster Reinheit produziert werden können.

Für Single-Use Anwendungen in und außerhalb von Reinräumen wurden modernste Komponenten und Systeme vorgestellt. Die breite Palette an kompatiblen Komponenten weltweiter Hersteller macht ITE zum bevorzugten Single-Source Lieferanten mit sofortiger Lieferbereitschaft aus dem umfangreichen, eigenen deutschen Lager.

Alle Komponenten können auf Wunsch durch ITE auch flexibel und kundenindividuell zu Schlauchsets und Assemblies im Reinraum konfektioniert werden. Die sterilen Systeme sind dann ready-to-use einsetzbar.

Ein großes Dankeschön an unsere Besucher für das gezeigte Interesse! Wir empfinden es als Verpflichtung, ihnen auch weiterhin die technologisch besten und innovativsten Produkte anbieten zu können.

Lounges 2020

Klein aber sehr fein bot sich die Lounges Messe als Plattform für Aussteller und interessierte Anwender zu Themen wie Pharmaprozess einschließlich Herstellung und Verarbeitung. Wir nahmen die Gelegenheit wahr und präsentierten zielorientierte Lösungen, Systeme und Produkte speziell für sterile und Reinraumanwendungen.

Das in Aktion gezeigte, weiterentwickelte Carboy Mischsystem ist als aseptisches, geschlossenes Mischsystem einzigartig. Es garantiert mit seinem schwebenden, abriebfreien Rührstab perfekte, sichere und saubere Mischresultate innerhalb eines geschlossenen Systems. Kein Wunder, dass dieses Produkt große Neugier erzeugt und Anlass zu vielen interessanten Gesprächen gegeben hat.

Weitere kompatible Kunststoff-Komponenten und -Systeme rundeten das Programmangebot insbesondere für Single-Use Pharmaprozesse ab. ITE bot sich hier als erstklassiger und zuverlässiger Single-Source Qualitätslieferant dar.

Als Kompetenz-Zentrum für Misch-Verfahren und -Geräte war es uns natürlich eine Freude, unseren Besuchern auch den ersten, hoch-innovativen magnetischen Mischer für Edelstahl-Tanks vorzustellen, dessen Mischkopf völlig frei über der Bodenplatte schwebt und somit erstmalig ohne eine Lagerung auskommt. Dieses Prinzip eliminiert jeden Abrieb, reduziert Scherkräfte und schützt so auch empfindlichste Produkte.

Das Komplettprogramm aus Komponenten für Edelstahl-Tanks wurde vervollständigt mit modernen aseptischen CAD-Ventilen, die als Tankauslassventile oder auch Probenahme- oder Prozessventile konfiguriert werden können.

Eine Veranstaltung mit so viel innovativen Ideen, hoch-interessanten Gesprächen und Diskussionen macht Spaß. Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Biotechnica 2019

Labvolution 2019

Individuelle Systeme, die nach kundenspezifischen Wünschen gefertigt werden und so genau auf die Anwendung abgestimmt sind – das war der Fokus am Stand von ITE Intertechnik Elze auf der diesjährigen Messe für Biotechnologie und Life Sciences.

Von Flaschendurchführungssystemen über Schlauchverteilsysteme bis hin zu Mischsystemen konnten Laborideen für Multi-Use und Single-Use präsentiert werden.

Der Eye-Catcher war eindeutig das Carboy Mischsystem, dessen Mischfunktion mit farbig leuchtenden Kügelchen in der Flüssigkeit dynamisch veranschaulicht werden konnte. Die Besonderheit dieses einzigartigen Mischsystems war dabei der magnetisch gekoppelte Rührstab, der über dem Behälterboden schwebt, um Partikelabrieb wie in herkömmlichen Mischern zu verhindern. So entsteht eine kontaminationsfreie, reine Mischung in einem geschlossenen System.

Weiterhin konnten Besucher unseres Messestandes eine Reihe von neuen Kunststoff-Komponenten für den Laborbedarf, z.B. Schläuche, Anschlüsse, Verbinder, Dichtungen und Gelenkklemmen selbst prüfen und begutachten.

Nach drei spannenden Tagen mit vielen interaktiven Gesprächen und neuen Eindrücken bedanken wir uns herzlich bei den zahlreichen Interessenten. Diese neuen Ideen und aufgezeigten Anwendungslösungen boten einen interessanten Blick in die Zukunft der Laborwelt.

Biotechnica 2017

Labvolution 2017

Speziell geeignet für die Verwendung im Laborbereich und in der Biotechnologie sind die Ideen und Weiterentwicklungen, die ITE Intertechnik Elze auf der Fachmesse für innovative Laborausstattung diesmal präsentieren konnte.

Großes Interesse weckte bei unseren Besuchern das Vakuum-Filtrationssystem, das durch die Dockingstation mit Schnellanschluss besonders leicht zu handhaben ist.

Das optische Highlight des Messestandes war allerdings das Vorführmodell des individuell anpassbaren, geschlossenen Mischsystems für 5, 10, 20 und 50 Liter. Anhand der Visualisierung durch bunte Kugeln konnte sich jeder live von der Mischperformance überzeugen.

Neben diesen modernen Laborgeräten wurden aber auch single-use Komponenten gezeigt, wie Schläuche, Verbinder, Schlauchsets und Manifolds, die nach Kundenwunsch fertig konfektioniert, gamma-bestrahlt, SAL 10-6 zertifiziert und steril anschlussfertig geliefert werden können.

Diese neuen Ideen und aufgezeigten Anwendungslösungen boten einen interessanten Blick in die Zukunft der Laborwelt.

Biotechnica 2015

Labvolution 2015

Zum ersten Mal vereinigt zu einem gemeinsamen Event gaben die Veranstaltungen BIOTECHNICA und LABVOLUTION uns die Gelegenheit, erneut ganz gezielt die Innovationen aus dem ITE Intertechnik Elze Produktprogramm vorzustellen, die speziell Anwendung in der Biotechnologie und in der Labortechnik finden.

Easy Handling und Flexibilität sind Hauptanforderungen, die im Labor an Vorrichtungen und Geräte gestellt werden. Gleichzeitig muss höchste Sicherheit für Verwender und Produkt gewährleistet sein.

Genau das bieten die totraumfrei gegossenen Flaschendurchführungen „aus einem Stück“, die Stopfen, Befüll- und Entleerschläuche, Entlüftung und ggf. Filter miteinander verschmelzen. Oder die vorgefertigten Schlauchverteilsets oder gar kompletten Probenahme-Manifolds, die alle auf Wunsch kundenspezifisch zusammengestellt, und miteinander totraumfrei vergossen werden können. Neben Schläuchen (z.B. aus Silikon oder TPE), Verteilern, Beuteln, Sensoren, bis hin zu sterilen Verbindern, können praktisch alle Konfigurationen zum Liquid-Flow dargestellt werden.

Einfach in der Verwendung, flexibel und sicher.

TechnoPharm 2014

Anspruchsvolle Anwendungen erfordern außergewöhnlich innovative Ideen und gleichzeitig effiziente Lösungen. Unseren Besuchern diese vorzustellen, war die Absicht von ITE Intertechnik Elze auf der diesjährigen TechnoPharm Messe – und dem Feedback vertrauend ist das auch überzeugend gelungen.

Für den Pharmabereich Solida wurde eine neu-entwickelte Feinmühle vorgestellt, die basierend auf den bewährten Geometrien der konischen Siebeinsätze durch einzigartige, neue Siebperforation alle Vorteile verbinden kann. So wird es erstmalig möglich, auf engem Raum, bei hohem Durchsatz, produktschonend, und in einem grundsätzlich einfachen, robusten Containment-Verfahren, eine bisher unerreicht enge Korngrößenverteilung im Feinmahlspektrum zu erreichen. Das ist besonders für Wirkstoff- (API Active Pharmaceutical Ingredients) Hersteller interessant, und schon auf der Messe wurden konkrete Termine für Versuchsreihen vereinbart, um sich von Funktion und Vorteilen im eigenen Hause selbst überzeugen zu können.

Auch die anderen Modelle der Siebmühlen-Baureihe und die Pharma-Walzenkompaktoren wurden konsequent weiterentwickelt, und setzen so neue Maßstäbe in Hinsicht auf cGMP, Containment, ATEX, CIP/SIP, Reinigbarkeit und Sicherheit.

Für den Pharmabereich Liquida entdeckten unsere Gäste zukunftsweisende Designs für magnetische Mischer, die noch produktschonender, sauberer, abriebfrei und sicher arbeiten. Sowohl die Mischer als auch die Probenahme-Systeme sind, dem Trend der Pharmaherstellung entsprechend, im Mehrfach- und Single-Use Design erhältlich.

Die Stärke des ITE-Produktportfolios wurde unseren Kunden insbesondere durch die breite, exakt aufeinander abgestimmte Angebotspalette für Kunststoffteile und -systeme gewahr: Von Schläuchen über passende Verbinder, Verteiler, Beutel und Filter, jeweils als Komponenten für kundeneigene Konfektionierung, bis hin zu bereits komplett fertig gebauten Systemen, die doppelt verpackt, gamma-bestrahlt und steril mit dem Sterilitätssicherheitsniveau von SAL 10-6 ausgeliefert werden.

Diese modernen Systeme bedürfen keiner Reinigung, sind „ready-to-use“ direkt anschließbar und bieten so höchste Prozesseffizienz und -sicherheit.

Wir freuen uns, den Weg in die Zukunft der Pharmaindustrie mit unseren Besuchern und Kunden gemeinsam gehen zu dürfen und bedanken uns dafür herzlich.

TechnoPharm 2013

Kundenspezifische Lösungen standen im Mittelpunkt der diesjährigen TechnoPharm Messe bei ITE Intertechnik Elze. Im Kern dieser Lösungen stets die Innovation eines Produktes oder einer Komponente, und da herum, ganz nach Kundenwunsch, das individuelle System, das ganz speziell auf den Prozess und die Anforderungen des jeweiligen Anwenders hin ausgelegt wird. Nur dieser Ansatz garantiert die kompromisslose und damit optimale Lösung für den Einzelnen.

Im Rahmen einer Produktlinienerweiterung konnten wir erstmals speziell für die Pharmaindustrie (Solida) entwickelte Walzenkompaktierer vorstellen. Nach cGMP -Regeln konstruiert erlaubt das moderne Containment-Design eine effiziente, flexible und schlanke Produktion. Ebenso wie die bekannte Siebmühlen-Baureihe sind auch die Trockenkompaktoren erhältlich von der Labor- bis zur Produktionsgröße und selbstverständlich 100%ig up-scalebar.

Die Pharmaindustrie (Liquida) wird von den präsentierten Neu- und Weiterentwicklungen beim aseptischen Mischen mittels magnetischer, wirklich trockenlauffähiger Mixer profitieren, oder von den optimierten Probenahme-Systemen, die es wahlweise im Mehrfach- und Single-Use Design gibt. Auch Ventile und Ventilmembranen in weiterentwickelten Spezialvarianten stießen auf Neugier bei den Anwendern.

Für die Pharmaindustrie (Liquida) wurden Schläuche, Schlauchverteiler, Schlauch-Manifolds bis hin zu kompletten, vor-sterilisierten Assemblies ausgestellt und gezeigt, was in enger Zusammenarbeit mit Anwendern gemeinsam entwickelt und produziert werden kann. Von der individuellen Idee zu einer ersten Konzeptskizze, dann über die 3D-Detailzeichnung, ersten Produktmustern bis hin zur Klein- und Großserienproduktion, konnten unsere Besucher den Weg von der ersten Eingebung bis zum fertigen, sterilen Assembly verfolgen.

Auf einem speziell hergestellten Leuchttisch wurden Dutzende von ganz unterschiedlichen Beispielmustern diverser Schlauch- und Beutel-Assemblies präsentiert: Simple Schlauchverteiler (Y, T, TTT), gesteckt oder totraumfrei gegossen, Flaschenverschluss-Assemblies mit totraumfrei integrierten Schläuchen „aus einem Stück“, und auch komplexe Probenahme-Manifolds mit Behältern, Filtern und Ventilen. Dies und vieles mehr, alles im Reinraum hergestellt, doppelt verpackt und gamma-sterilisiert erhältlich, versehen mit umfassender Dokumentation, hat unsere Besucher interessiert und begeistert.

Für dieses Interesse auf der Messe bedanken wir uns herzlich und freuen uns auf’s nächste Mal.

ITE Intertechnik Elze 2012

Fertiggestellt und in Betrieb genommen wurde der neue, großzügige Erweiterungsbau unserer Firma. Mit der nun doppelten Lagerfläche und zusätzlichen Räumen für diverse Abteilungen haben wir auch für die Zukunft sichergestellt, dass wir die schnelle Lieferbereitschaft und den besonderen Service, den unsere Kunden fordern, bieten können. Auch die Belegschaft und Besucher freuen sich über die neuen, hellen und modernen Gebäudebereiche, die gerade auch im Lager eine noch geordnetere, sauberere und übersichtlichere Gestaltung und Struktur ermöglichten.

ITE Intertechnik Elze 2011

Wir wachsen… Kontinuierlich steigende Umsätze in den letzten Jahren waren der Beweis für die Akzeptanz unserer hochwertigen Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen bei zufriedenen Kunden. Entsprechend sind die Anforderungen an unser Unternehmen gewachsen. Um auch weiterhin den gewohnten Service und insbesondere die sofortige Lieferbereitschaft aus dem eigenen Lager gewährleisten zu können, haben wir mit einer umfassenden Expansion unseres Firmengebäudes begonnen.

Büros, Werkstatt, Technikum, Qualitätskontrolle und An- und Auslieferungsbereich werden angemessenen Raum erhalten. Die bisherige Lagerfläche wird praktisch verdoppelt. Alles natürlich in einem modernen und angenehmen Ambiente. Mit dieser Investition wird ITE auch für weiteres Wachstum bei noch besserem Service und noch schnellerer Lieferbereitschaft gerüstet sein.

TechnoPharm 2011

Konsequente Weiterentwicklungen bewährter Prozesse und Produkte erzeugen Vorteile und Nutzen, die unsere Messebesucher überraschten und begeisterten. Sowohl bei Komponenten und Geräten für die Liquida- als auch die Solidaherstellung gab es clevere Ideenumsetzungen zu begutachten.

Kunststoff- und Einwegsysteme waren wieder ein Thema vieler Diskussionen auf dem Messestand. Hier galt es, innovative Lösungen zu präsentieren, den Nutzen zu argumentieren und die Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Die intelligente Verbindung neuer Komponenten, z. B. von platzsparenden Ballonflaschen (Carboys), über totraumfreie Verschluss-Systeme, neuentwickelte Schlauchpumpen-Schläuche, gegossene Verbinder, sterile Anschlüsse bis hin zu kompletten, vorsterilisierten Assemblies, fand großes Interesse.

Brandneue Kunststoff-Compounds führten zur Entwicklung neuer Silikon- und TPE-Schläuche, die ultra-rein sind und außerordentliche Standzeiten, gerade auch in Schlauchpumpen, aufweisen. Enorm verbesserte Rezepturen (z. B. EPDM) wurden auch für Tri-Clamp Dichtungen und Ventilmembranen vorgestellt.

Die Prozess-Sicherheit konnte für alle Komponenten (auch Schläuche, Dichtungen, Membranen) durch Lotnummern-Kennzeichnung direkt auf dem Produkt, und nicht nur auf der Verpackung, weiter deutlich erhöht werden.

Doch nicht nur im Kunststoff-Bereich, auch bei den lang bewährten Edelstahl-Komponenten und -Geräten gab es innovative Verbesserungen und Weiterentwicklungen. Magnetisch angetriebene Mischer mit einzigartiger schwebender Lagerung, die somit praktisch abriebfrei, bruchsicher und erstmalig sogar trockenlauffähig ist. Verbunden mit deutlich erhöhter Mischleistung lohnt sich der Einsatz dieser neuen Mischer-Generation, oder gar der Ersatz herkömmlicher Mischer, doppelt.

Für das Zerkleinern, De-Agglomerieren oder Sieben von Solida wurden die Baureihen der Siebmaschinen um diverse Modellgrößen erweitert. So ist der Einsatz der Zerkleinerungsmaschinen, der Entklumper und der Schutzsiebe vom kleinen Labor bis hin zur Großproduktion möglich - und zwar immer mit der gleichen Korngrößenverteilung im Endprodukt. Perfektes Up- und Downscaling macht’s möglich!

Danke an alle Besucher und auf ein Wiedersehen bei der nächsten TechnoPharm.

TechnoPharm 2010

Konsequente Weiterentwicklungen bewährter Prozesse und Produkte erzeugen Vorteile und Nutzen, die unsere Messebesucher überraschten und begeisterten. Sowohl bei Komponenten und Geräten für die Liquida- als auch die Solidaherstellung gab es clevere Ideenumsetzungen zu begutachten.

Kunststoff- und Einwegsysteme waren wieder ein Thema vieler Diskussionen auf dem Messestand. Hier galt es, innovative Lösungen zu präsentieren, den Nutzen zu argumentieren und die Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Die intelligente Verbindung neuer Komponenten, z. B. von platzsparenden Ballonflaschen (Carboys), über totraumfreie Verschluss-Systeme, neuentwickelte Schlauchpumpen-Schläuche, gegossene Verbinder, sterile Anschlüsse bis hin zu kompletten, vorsterilisierten Assemblies, fand großes Interesse.

Brandneue Kunststoff-Compounds führten zur Entwicklung neuer Silikon- und TPE-Schläuche, die ultra-rein sind und außerordentliche Standzeiten, gerade auch in Schlauchpumpen, aufweisen. Enorm verbesserte Rezepturen (z. B. EPDM) wurden auch für Tri-Clamp Dichtungen und Ventilmembranen vorgestellt.

Die Prozess-Sicherheit konnte für alle Komponenten (auch Schläuche, Dichtungen, Membranen) durch Lotnummern-Kennzeichnung direkt auf dem Produkt, und nicht nur auf der Verpackung, weiter deutlich erhöht werden.

Doch nicht nur im Kunststoff-Bereich, auch bei den lang bewährten Edelstahl-Komponenten und -Geräten gab es innovative Verbesserungen und Weiterentwicklungen. Magnetisch angetriebene Mischer mit einzigartiger schwebender Lagerung, die somit praktisch abriebfrei, bruchsicher und erstmalig sogar trockenlauffähig ist. Verbunden mit deutlich erhöhter Mischleistung lohnt sich der Einsatz dieser neuen Mischer-Generation, oder gar der Ersatz herkömmlicher Mischer, doppelt.

Für das Zerkleinern, De-Agglomerieren oder Sieben von Solida wurden die Baureihen der Siebmaschinen um diverse Modellgrößen erweitert. So ist der Einsatz der Zerkleinerungsmaschinen, der Entklumper und der Schutzsiebe vom kleinen Labor bis hin zur Großproduktion möglich - und zwar immer mit der gleichen Korngrößenverteilung im Endprodukt. Perfektes Up- und Downscaling macht’s möglich!

Danke an alle Besucher und auf ein Wiedersehen bei der nächsten TechnoPharm.

Achema 2009

Flexibilität im Einsatz war eines der großen Themen, mit denen uns unsere Kunden in den letzten Jahren herausgefordert haben. Entsprechend war die Designvorgabe an die Ingenieure der Produktlinie Zerkleinerungs- und Siebmaschinen. Mit Stolz haben wir deshalb auf der ACHEMA 2009 die neue Kombinationsmaschine vorgestellt, bei der der Anwender durch einen simplen und schnellen Wechsel der kompatiblen Siebköpfe die gesamte Bandbreite von Schutzsiebung über De-Agglomeration bis hin zur klassischen Zerkleinerung abdecken kann. So lässt sich praktisch jede Sieb- und Zerkleinerungsaufgabe in der Produktion fester Arzneimittel mit einer einzigen Maschine ganz flexibel lösen.

TechnoPharm 2008

Viele neue Ideen von Weiterentwicklungen bewährter Edelstahl-Komponenten und -Geräte bis hin zu Innovationen zukunftsträchtiger Einweg-Systeme aus Kunststoff gab es für die Besucher unseres Messestandes in diesem Jahr zu entdecken.

Link zu 360° Rundgang

So konnten im Bereich Armaturen eine Reihe von Neu-Entwicklungen wandbündiger Behälterkomponenten vorgestellt werden. Von zargen-freien Hand- und Mannlöchern bis hin zu totraumfreien, wandbündigen Schnellanschlüssen mit Snap-Verschluss, bei denen der Leitungsanschluss nur noch von Hand hineingedrückt werden muss - und schon schnappt der Verschluss automatisch zu. Ähnlich einfach, und deshalb besonders überzeugend, bot sich ein neues Probenahmeventil mit integrierter Doppelfunktion an. Dieses Zwei-in-Eins Ventil kann einerseits zur Probenahme geschaltet werden, alternativ aber auch für separates CIP/SIP. Für die Förderung halbfester und flüssiger Produkte wurden neue Baureihen aseptisch optimierter Pumpen präsentiert, die keine Wünsche an Hygiene und Produktschonung mehr offen ließen. Viele Besucher berichteten von ihren Ansprüchen, auch Antriebe und Motoren aus Edelstahl beziehen zu können und waren vom neuen Edelstahl-Antrieb begeistert, der ausschließlich glatte, totraumfreie Außenoberflächen aufweist, und damit die Herzen der Pharmazeuten höher schlagen lässt. Dem aktuellen Trend zum Einweg-Prozess wurde durch neue Kunststoffkomponenten Rechnung getragen. Komplette Assemblies ermöglichen Arzneiproduktion in vorsterilisierten Kunststoffsystemen, die nach dem Prozess einfach entsorgt werden. Mit dem neuen sterilen Schlauchverbinder ist nun ein steriler Anschluss sogar außerhalb von Reinräumen möglich. Für den Bereich Herstellung fester Arzneiformen wurde ein ganz neues Schutzsieb vorgestellt, das in unübertroffen kompakter Bauweise die nachgelagerten Anlagen vor Unreinheiten und Fremdkörpern schützt.

Möchten Sie die Neuheiten noch einmal sehen? Dann klicken Sie auf das obige Bild und wandern Sie in Ruhe durch den Messestand!

Interphex 2008

Ausgezeichnet zum Vertreter des Jahres wurde ITE Intertechnik Elze von der Firma Saint-Gobain. Der Preis „2007 Distributor of the Year Award“ wurde anlässlich der INTERPHEX Messe in Philadelphia für die besten Leistungen beim Marketing, Verkauf und Kundenservice in Europa verliehen.

Interphex Award 2008

Die von ITE so erfolgreich vertretene Produktpalette umfasst Pharmaschläuche aus Silikon und Teflon, konfektionierte Schlauchleitungen, Pumpenschläuche und besonders innovative Verbindungs- und Verteilersysteme, mit denen sterile, totraumfreie Einweg-Assemblies zusammengestellt werden können. Die intelligenten Produktideen verbunden mit umfassender Validierungs-dokumentation haben sich im wachsenden Single-Use Bereich unserer biopharmazeutischen Kunden weit überdurchschnittlich entwickelt und zum großen Erfolg der Produktlinie beigetragen.

Dafür möchten wir uns bei unseren Kunden, die uns diese internationale Auszeichnung erst ermöglicht haben, ganz herzlich bedanken!

TechnoPharm 2007

Alles aus einer Hand wünschen sich immer mehr unserer Kunden. Als besonders zuverlässiger und ISO 9001 zertifizierter Lieferant konnten wir unseren Gästen auf der TechnoPharm 2007 die gesamte Produktpalette für die pharmazeutische Industrie vorstellen.

Link zu 360° Rundgang

Zur Herstellung steriler Arzneiformen wurden neue Ideen im Bereich Armaturen, Schläuche und Ventile gezeigt, so zum Beispiel die selbst herzustellenden totraumfreien Schlauchverteiler. Für Pharma-Behälter wurden weiterentwickelte Komponenten wie der High-Shear Mixer und der für sehr kleine Mischvolumina konstruierte integrierte Tankboden präsentiert. Halbfeste Arzneiformen und Kosmetika können in den ausgestellten Homogenisatoren von Laborgröße bis Produktion innovativ hergestellt werden. Für Anlagen zur Produktion fester Arzneiformen haben die Vorteile der Neuentwicklungen im Bereich Zerkleinerungstechnik, wie zum Beispiel der Sifter, großen Anklang gefunden. Immer bedeutender wird auch das Thema Probenahme, und dazu wurden intelligente Lösungen sowohl für die flüssige, als auch für die feste Probenahme ausgestellt und vielfach sehr interessiert diskutiert.

Hier haben Sie die Gelegenheit, noch einmal unseren Messestand in virtueller Form zu betreten und sich zu informieren. Herzlichen Dank für Ihren Besuch!

Klicken Sie auf das obige Bild und schauen Sie sich um!

Achema 2006

Intelligente Lösungen und Innovationen waren das Hauptaugenmerk unserer Gäste auf der ACHEMA 2006.

Für die Herstellung fester Arzneiformen wurden Weiterentwicklungen der Siebmühle Comil vorgestellt, ausgerüstet mit modernen Touchscreen-Steuerungen und durchdachten ATEX-Designs. Die revolutionäre In-Line Probenahme für Pulver stieß ebenfalls auf große Neugier und Interesse.

Für die Herstellung steriler, flüssiger und halbfester Arzneiformen waren die High-Lights der umfassenden Produktpalette von Fittings und Armaturen über Schläuche und Ventile, sicherlich die sterilen, totraumfreien Einweg-Schlauchverteiler. Aber auch die neuen Behälterkomponenten, wie wandbündige Anschlüsse, magnetisch angetriebene Mischer und modernste aseptische Probenahmeventile, führten zum angeregten Meinungsaustausch zwischen Anwendern, Konstrukteuren und Planern.

TechnoPharm 2005

Großes Interesse haben auf der TechnoPharm 2005 hunderte von Anwendern, Betriebsingenieuren, Produktionsverantwortlichen und Planern auf dem Messestand von ITE für die vorgestellten Produkte und Lösungen gezeigt. Wir möchten uns für Ihren Besuch herzlich bedanken!

Besonderes Interesse galt den Neuentwicklungen.

Im Bereich Armaturen waren die Smart-Gaskets zu sehen, die z.B. eine Temperaturmessung durch die Klemmdichtung hindurch ermöglichen, ohne dass die Rohrleitung umgebaut oder geöffnet werden müsste. Das vereinfacht Validierungsprozesse von Rohrleitungsanlagen erheblich.

Mit dem Vulcanizer wurden die ganzen Messetage über live und vor den Augen der Besucher Anschluss-Enden an Schläuche vulkanisiert. So konnte sich jeder Interessierte eine Schlauchleitung mit totraumfreien Anschluss-Enden in nur 15 Min. selbst konfektionieren und als Muster mitnehmen.

In einem durchsichtigen Tank wurde der neue aseptische USM-Mischer betrieben, sodass sich unsere Gäste von der Mischwirkung und dem pharmagerechten Design dieses preisgünstigen Mischermodells selbst überzeugen konnten.

Insgesamt vier verschiedene Baugrößen der Siebmühle Comil wurden präsentiert. Als kleinste das brandneue Modell U3, das für Kleinstmengen von 100 g konzipiert wurde, aber gleichzeitig exakt upscalebar ist. So können im Labor entwickelte Produkte und Verfahren direkt in große Produktionsmaßstäbe umgesetzt werden.